Veranstaltungen im und um den Jurapark Aargau

Spannende Kurse und Veranstaltungen – lassen Sie sich inspirieren.

Alle Veranstaltungen, welche vom Jurapark Aargau und seinen Veranstaltungspartnern organisiert werden, sind mit einem Fähnchen markiert. Alle Veranstaltungen in diesem Kalender sind mit öV erreichbar. Bei den Jurapark-Veranstaltungen sind die Start- und Endzeiten auf die öV-Verbindungen abgestimmt. Die meisten Exkursionen können privat für die eigene Gruppe an einem Wunschdatum gebucht werden.

Informationen zur Eingabe von Veranstaltungen: Factsheet

Veranstaltungen nach Kategorien:

➔ Für Kinder ➔ Nach Ortschaften anzeigen

Veranstaltungen filtern:

  • Beschreibung
  • Karte


Termine / Zeitraum

14.03.2026 - 05.07.2026

Kontakt

Rehmann Museum
Schimelrych 12
5080 Laufenburg
Tel. +41 (0)62 874 42 70

www.rehmann-museum.ch

Énergies fossiles

Die immersive Installation «Énergies fossiles» erforscht die verborgene Energie und die Spuren des Lebens in Fossilien und Gesteinen.

Die Künstlerin und Musikerin Pauline Marx hat gemeinsam mit einem internationalen Team ein multisensorisches Gesamtkunstwerk geschaffen. Dabei sind Aëla Maï Cabel (Paris, FR), Karola Kauffmann (Hottingen/Hotzenwald, DE), Maëtte Lannuzel (Brest, FR), Vica Pacheco (Oaxaca, Mexique; Bruxelles, BE), Tatiana Karl Pez (aka Audrey Gleizes Antunes, Toulouse, FR), Jérémy Piningre (Paris, FR), Frauke Roloff (Schopfheim, DE), Nika Schudel (Laufenburg, CH). Das Projekt schlägt eine Brücke zwischen Kunst, Alchemie und Wissenschaft, indem es regionale Materialien aus dem Jurapark Aargau, wie Erde aus Frick, Fossilien und Wildpflanzen, verwendet.

Handgefertigte Licht-, Duft-, Klang- und Textilskulpturen erwecken eine chthonische, unterirdische Welt zum Leben. Tauchen Sie ein in die Sinneswelt der Fossilien, riechen Sie die Aromen urzeitlicher Pflanzen und lauschen Sie dem Echo der mineralischen Zeit.

«Énergies fossiles» lädt Sie ein, die geheime Geschichte der Erde mit all Ihren Sinnen neu zu entdecken.

Zusatzinformationen

Barrierefrei: Der untere Stock des Museums ist ebenerdig und ein rollstuhlgängiges WC ist vorhanden. Das obere Stockwerk kann über den Garten erreicht werden.

Termindetails

Die Ausstellung findet vom 14. März bis 5. Juli 2026 statt.
Am 13. März 2026 ist Vernissage (19-21 Uhr)

Öffnungszeiten: siehe Webseite des Rehmann Museums

Ortsdetails

Veranstaltungsort: Rehmann-Museum, Schimelrych 12, 5080 Laufenburg/AG

ÖV-Haltestelle

Laufenburg
Fahrplan SBB

Preis-Infos

Erwachsene CHF 5.-
Kinder gratis

Énergies fossiles