Velorouten

Die Hügel im Jurapark Aargau eignen sich hervorragend für Entdeckungstouren auf zwei Rädern.

  • Beschreibung
  • Karte


Saison

Ganzjährig

Kontakt

Jurapark Aargau
Jurapark Aargau Geschäftsstelle
Linn 51
5225 Bözberg
Tel. 062 877 15 04

www.jurapark-aargau.ch

Jurapark Aargau-Route (Etappe 1 Brugg-Frick)

Die Jurapark Aargau-Route führt durch die grüne Schatzkammer der Schweiz - über Felder, vorbei an knorrigen Hochstammbäumen, durch die lichten Wälder des Tafel- und Kettenjuras.

Der Jurapark Aargau ist eine steinreiche Schatzkammer zwischen Zürich und Basel. Naturperlen, Landschaftsjuwelen, Kulturschätze und Gaumengold warten hier darauf, entdeckt zu werden. Die Velo-Route Nr. 908 führt in zwei Etappen an diesen Schätzen vorbei durch die typische grüne Hügellandschaft des Aargauer Jura. 

Die erste Etappe der Jurapark Aargau-Route entführt in die lebendige römische Geschichte. Gemütlich startet man an der Aare und fährt bis zum Wasserschloss, um darauf die sanften Hügelzüge des Juras zu meistern. Faszinierende Aussichten belohnen für die sportlichen Anstrengungen.

Etappe 1: Brugg - Bözberg - Laufenburg - Frick

Etappe 2: Frick - Saalhöhe/Benkerjoch - Staffelegg - Schenkenbergertal - Brugg

Zusatzinformationen

Verpflegung: Genuss-Strassen-Restaurants Gasthaus Bären in Remigen, Güggeli Sternen in Bözberg und viele weitere Einkehrmöglichkeiten unterwegs.


Einkaufen: Viele Einkaufsmöglichkeiten in Brugg, Laufenburg und Frick. 


WC: In Brugg am Bahnhof und im Neumarkt-Gebäude (oberhalb der Migros). In Frick beim Bahnhof (barrierefrei und kostenpflichtig).


Etappe 1 auf SchweizMobil


Etappe 2 auf SchweizMobil


Jurapark-Schätze entlang der Route (werden in dieser Reihenfolge angefahren):



Saison

Ganzjährig

Routeninformationen

Routenlänge
46.30 km
Höhenmeter Aufstieg
950 m
Höhenmeter Abstieg
933 m
Zeitbedarf
3 Stunden 50 Minuten
Schwierigkeitsgrad Technik
Mittel
Schwierigkeitsgrad Kondition
Schwer

Anreise

Startort
Bahnhof Brugg
ÖV-Haltestelle
Bahnhof Brugg Fahrplan SBB
Zielort
Bahnhof Frick
ÖV-Haltestelle
Bahnhof Frick Fahrplan SBB

Signalisation

Ab Bahnhof Brugg ist die Route durchgängig mit dem Routenfeld Nr. 908 Jurapark Aargau-Route ausgeschildert. Die Route kann in beide Richtungen befahren werden.

Infrastruktur

  • WC

Jurapark Aargau-Route (Etappe 1 Brugg-Frick)