Littering Perimuk

Unheimliche Gedanken

Perimuk läuft durch den Wald und kickt einen kleinen, runden Stein vor sich her. Plötzlich prallt der Stein auf einen anderen Stein und es ertönt ein dumpfes Geräusch. «Was war denn das?», fragt sich Perimuk. Er bückt sich hinunter, um den Stein aufzuheben. «Das ist ja gar kein Stein», wundert sich Perimuk, «das ist der Deckel einer PET-Flasche… der gehört bestimmt nicht auf den Waldboden!» Perimuk schaut sich um, «wenn da ein Deckel liegt, ist doch sicher auch eine Flasche nicht weit.» Unter dem Gebüsch findet Perimuk sofort die blaue PET-Flasche. Er dreht den Deckel auf die Flasche. «Passt genau», freut er sich und packt die Flasche in seinen Rucksack. «Zu Hause werde ich die Flasche richtig entsorgen.»

Perimuk geht weiter, doch die Flasche macht ihn nachdenklich: «Was ist, wenn ich mein Armband in der Natur verloren habe? Dann würde es jetzt genauso wie diese Flasche und der Deckel irgendwo am Boden liegen. Es könnte zur Gefahr werden für die Tiere im Wald. Was, wenn das Armand gefressen wird von einem Reh? Oder ein Vogel denkt, es sei eine Raupe, und versucht es zu fressen? Oder was ist, wenn ein Wiesel den Kopf in mein Armband steckt und gefangen ist?», überlegt Perimuk laut vor sich hin. «Mein Armband gehört genauso wenig auf den Waldboden!» Er macht nun grössere Schritte den steilen Waldweg hinauf. «Höchste Zeit, mein Lieblingsarmband zu finden! Und ich weiss auch schon, wo ich als nächstes suche.» Entschlossen folgt Perimuk dem Wanderweg weiter bergauf.