Specht Perimuk

Leben im Baum

Ganz vorsichtig klopft Perimuk an den grossen Stamm des Baumes, in dem Picus sein Nest hat. Doch anstatt eines Grünspechtes schauen ihn viele verschiedene Augen an. Von der Wurzel bis zur Krone öffnen Baumbewohnende ihre Türen und blicken Perimuk an. Etwas verlegen macht Perimuk einen Schritt zurück. Schliesslich hört er ein leises Knacksen von Ästen und sein Freund Picus kommt herab gehüpft. «Picus…», freut sich Perimuk erleichtert, «bei dir ist ja richtig viel los, wer wohnt denn alles in deinem Zuhause?» «Ach Perimuk», meint Picus, «das ist nicht nur mein Zuhause. Meine Wohnung ist weiter oben in einer wunderschönen Baumhöhle. Doch dieser Baum bietet vielen Tieren und Pflanzen ein Zuhause, du darfst es dir vorstellen wie ein grosses Hochhaus in einer Stadt, nur heisst es bei uns Hochstammbaum. Auf jeder Etage wohnt eine andere Familie. Wir teilen uns vieles, helfen einander und leben miteinander in diesem alten Baum. Ich kann mir kein schöneres Zuhause vorstellen.» «Wow, das ist wirklich toll», staunt Perimuk. «O ja, hier gibt es ja echt viele von diesen Hochstammbäumen!» Perimuk schweift mit seinen Augen über die Landschaft, erinnert sich dann aber wieder, wieso er hier ist. «Ich bin aber aus einem ganz anderen Grund hier, Picus. Leider finde ich mein grünes Armband nicht mehr, habe ich es vielleicht bei meinem letzten Besuch hier vergessen?» Picus schaut Perimuk an, macht einen grossen Satz und verschwindet in seiner Baumhöhle weit oben. Es knarrt und klirrt und Gegenstände fliegen in hohem Bogen aus dem Loch. Nach einer Weile streckt Picus seinen grünen Kopf mit roter Haube aus dem Nest und schüttelt den Kopf: «Leider ist es nicht bei mir, Perimuk». «Schade», murmelt Perimuk mit gesenktem Kopf und macht sich auf den Weg bergauf auf den Hügel. «Ich hoffe, du findest dein Armband bald» ruft Picus ihm hinterher. Doch Perimuk ist bereits wieder tief in seinen Gedanken versunken.

Picus ist ein Grünspecht und wohnt in einem Hochstammbaum (Kirschbaum, Apfelbaum, …). Doch nicht nur er wohnt dort, diese Art von Bäumen steht auf offenen Wiesen und bietet bis zu 3’000 Lebewesen ein Zuhause. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir gemeinsam auf diese Art von Bäumen achtgeben. Picus lädt dich ein, herauszufinden, was alles in diesem Baum lebt. Öffne die Türchen und schaue, wer dahinter wohnt.  

Wenn du den Baum fertig bestaunt hast, kannst du dich aufmachen zu Posten 4. Suche dafür im nahen Umkreis ein Wegweiser-Häuschen. Hier brauchst du deine Holzkugel. Wirf sie in die Öffnung oben und beobachte, wo sie rauskommt. Schau ganz genau hin: Da wo die Kugel rauskommt, findest du einen Hinweis in welche Richtung du weiter gehen sollst. Folge dem Wanderweg in die angezeigte Richtung, bis zum Posten 4.