Ziel Perimuk

Glückliches Ende?

«Das war jetzt aber ein langer Tag», bemerkt Perimuk, als er an der Gastwirtschaft Juraweid vorbeigeht. «Wirklich toll, was ich heute alles erlebt habe. Ich habe meine Freunde getroffen, ihnen geholfen und eine schöne Wanderung gemacht. Aber mein Armband habe ich immer noch nicht gefunden.» Perimuk atmet einmal tief ein und wieder aus. Etwas traurig lehnt er sich an die Scheunenmauer der Juraweid und denkt an sein verlorenes Armband. Er kann sich nicht erinnern, wo er es liegen gelassen hat. In Gedanken geht Perimuk noch einmal alles durch: «Ich war bei Picus, bei Rino, ich habe Erminea getroffen, ich war auf der Gisliflue, Melea und ihre Freunde haben das Armband auch nicht gesehen, ich habe die Baumringe gezählt, wie es mir Bobi, der Biber, gesagt hat. Aber niemand hat mein Glückbringer-Armband gesehen. Bestimmt habe ich es in der Aare verloren», seufzt Perimuk. In diesem Moment winkt jemand wie wild aus dem Fenster der Juraweid und ruft: «Perimuk, Perimuk, schön, dass du hier bist. Ich wollte schon lange bei dir vorbeikommen. Du hast bei deinem letzten Besuch dein wunderschönes grünes Armband hier in der Juraweid vergessen. Da ich noch keine Zeit hatte, um bei dir vorbeizukommen, habe ich es im Briefkasten beim Parkplatz deponiert. Nimmst du es gleich mit, wenn du schon hier bist?» Perimuk bedankt sich, kann sein Glück kaum fassen und hüpft voller Freude zum Briefkasten.

Mach es wie Perimuk, hüpfe zum Briefkasten und öffne das untere Fach. Ist sein Armband da?