Eule Perimuk

Verkehrter Tag

Auf dem Weg zurück zu seiner Höhle kommt Perimuk an einem sehr lang geratenen Haus vorbei. «Wer wohnt denn hier?», fragt er sich. «Dieses Haus habe ich noch nie gesehen. Komm, ich geh mal vorbei.» Perimuk macht einen kleinen Abstecher zu dem speziellen Haus, klopft dreimal kräftig an und öffnet schliesslich die Tür. Noch bevor er ein lautes Hallo hereinrufen kann, blicken ihn zwei grosse Augen erschrocken an. Sie scheinen nicht gerade erfreut über Perimuks Besuch zu sein. Es sind die Augen der Eule Eulalia, einer Steinkauz-Dame. «Hey, du hast mich aus meinem Schlaf gerissen mit deinem Rumgepolter», schimpft Eulalia. «Ou, das tut mir sehr leid», antwortet Perimuk verlegen, «ich wollte dich auf keinen Fall stören. Ich fand dein spezielles Haus so schön und dachte, ich komme einfach mal vorbei, um zu sehen, wer hier wohnt.» «Das kann ja mal passieren», beruhigt ihn Eulalia, «ich bitte dich das nächste Mal einfach vorher etwas zu sagen, bevor du zu Besuch kommst. Denn ich brauche meinen Schlaf am Tag, da ich lieber in der Nacht unterwegs bin.» «Ist gut, ich werde darauf achten», Perimuk ist froh, dass Eulalia nicht allzu wütend geworden ist. «Wenn du schon mal hier bist, könntest du mir etwas helfen», meint Eulalia in freundlichem Ton, «ich bin in der Nachbarschaftswache und arbeite deshalb in der Nacht. Meine Aufgabe ist es, jede Nacht zu überprüfen, ob alle Eulen- und Vogelhäuser noch an ihrem Platz sind. Das ist wichtig für die Bewohner und Bewohnerinnen, denn wenn die Häuser an einem anderen Ort sind, so finden sie ihr Haus nicht mehr. Wäre es möglich, dass du auf deinem weiteren Weg einmal schaust und zählst, wie viele Häuser es in diesem Quartier gibt?» «Na klar, das mache ich sehr gerne für dich, als Wiedergutmachung, dass ich einfach reinspaziert bin.» Perimuk verabschiedet sich von Eulalia und macht sich auf den Weg, er muss ja sowieso Ausschau nach seinem Armband halten, so kann er auch noch die Eulenhäuser zählen. Kannst du Perimuk helfen? Wie viele Eulen- und Vogelhäuser kannst du sehen?

Eulalia ist ein Steinkauz und lebt in tieferen Baumhöhlen oder sogenannten Eulenhäusern, welche oft in Hochstammbäumen platziert werden. Eulenhäuser, wie du sie hier siehst, sind von Menschen gebaut, um seltenen Vögeln wie dem Steinkauz ein Zuhause zu bieten und sie somit zu schützen. Du siehst hier die spezielle Konstruktion, welche ein Labyrinth als Eingang hat und anschliessend viel Wohnraum bietet. Der S-förmiger Eingang ist dazu da, dass Fressfeinde wie der Marder nicht in die Eulenröhre gelangen können. Falls dich das Thema rund um Vögel interessiert, gibt es viele Natur- und Vogelschutzvereine, bei denen du die Welt der Vögel kennenlernen kannst. Bestimmt findest du einen solchen Verein auch in deinem Wohnort.

Für diese Aufgabe gibt es keine richtige oder falsche Zahl. Die Anzahl Eulenhäuser variiert je nach Vorkommen und Jahreszeit.

Auf der Postentafel findest du den Hinweis für den weiteren Weg.