Handlungsbereich Nachhaltige Regionalwirtschaft
Wir konsumieren und investieren regional und schätzen Gäste als Bereicherung für die Region.
Ziele
- Wir unterstützen unsere Partner bei der Vermarktung von nachhaltigen Regionalprodukten und fördern deren Absatz.
- Wir stärken die Entwicklung der Region als Naherholungsraum durch den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Vermarktung von naturnahen Tourismusangeboten.
- Wir stärken den JPA als Wirtschaftsraum durch die Vernetzung der vorhandenen Wirtschaftskreisläufe.
Was wir tun
- Absatzförderung und Vermarktung der Jurapark-zertifizierten Produkte sowie weiterer Produkte aus der Region mit besonderem Mehrwert, wie zum Beispiel aus «Artenreichen Jurapark-Rebflächen».
- Schaffung, Förderung und Vermarktung von naturnahen Tourismusangeboten mit Berücksichtigung der Besucherlenkung.
- Pflege eines Netzwerks mit den Akteuren der Genuss-Strasse, den Tourismusorganisationen und touristischen Dienstleistern sowie den Gewerbevereinen.
- Information und Sensibilisierung der Bevölkerung und von Besucherinnen und Besuchern zu Themen wie regionaler Konsum, nachhaltige Mobilität und Biodiversität.
Tätigkeitsbereiche
Regionalprodukte
- Begleitung der Produktezertifizierung (mit dem Jurapark-Label) und Vermarktung der gelabelten Produkte unter anderem über professionelles Marketing und gemeinsames Produktedesign (siehe rechts)
- Vermarktung von Naturkosmetikprodukten, Hochstammprodukten, Non-Food-Produkten sowie Produkten aus speziell naturnaher Herstellung ohne Produktelabel (z.B. Wein aus «Artenreichen Jurapark-Rebflächen»)
- Vernetzung und Förderung der Zusammenarbeit unter den Akteuren der Genuss-Strasse (Produzenten und Produzentinnen, Gastronomiebetrieben, Dorfläden)
- Ausbau des Absatzes über Coop und weiterer Absatzkanäle
- Organisation von kulinarischen Angeboten für Gäste gemeinsam mit Partnern wie beispielsweise Weinwanderung, Genuss-Reisen, Bierwanderung und FoodTrail
Naturnaher Tourismus
- Erarbeitung neuer, zielgruppenspezifischer touristischer Angebote
- Veröffentlichung des jährlichen Jurapark-Veranstaltungskalenders
- Qualitätssicherung und Vermarktung der bestehenden Angebote wie zum Beispiel Themenwege
- Erstellung mehrsprachiger Unterlagen für Expats und internationale Besucher
- Beratung und Buchungsplattform zu den Angeboten in der Region
- Pflege des touristischen Netzwerks mit den Tourismusorganisationen sowie touristischen Dienstleistern
Regionales Gewerbe
- Institutionalisierung der Zusammenarbeit mit Gewerbevereinen
- Regelmässige Teilnahme an gemeinsamen Aktionen und Gewerbeausstellungen
- Sensibilisierung der Bevölkerung und der Partnerbetriebe für regionale Wirtschaftskreisläufe, Energie und Nachhaltigkeit
Dienstleistungen
Für Gemeinden
- Wir koordinieren die Erholungsplanung in der Region und beraten zum Thema Besucherlenkung.
- Wir unterstützen und beraten den Aufbau und Unterhalt neuer und bestehender Themenwege und Erholungsangebote.
Für Produktionsbetriebe Regionalprodukte
- Wir vermarkten die Regionalprodukte unter einer starken gemeinsamen Dachmarke.
- Wir vernetzen Restaurants, Dorfläden und Produzentinnen und Produzenten über die Genuss-Strasse.
Für touristische Anbieter & Museen
- Wir bündeln die Angebote in den Jurapark-Kommunikationskanälen und über ein einheitliches Flyerlayout.
- Wir beraten und begleiten die Ausarbeitung und Überarbeitung von Besucherangeboten.