Feldhase
Feldhase © Rocco Umbescheidt

Hallo, ich bin der Feldhase!

Lebensraum Feldhase

Die Population des Feldhasen hat mit der Intensivierung des Ackerbaus und der maschinellen Mahd von Wiesen schweizweit stark abgenommen. Der Jurapark Aargau beherbergt aber noch einige bedeutende Bestände im Tafeljura. Mittels Landschaftsqualitäts-Beiträgen und über Labiola-Verträge tragen wir dazu bei, dass Hasen-freundliche Äcker umgesetzt werden, damit sich der Feldhase wieder wohl fühlt bei uns.

Wissenswertes

Äcker und Kornfelder dienen dem Nachwuchs des Feldhasen (Lepus europaeus) als Kinderstube. Hier ist er geschützt vor Füchsen, Greifvögel und anderen Fressfeinden. Getreidefelder werden heute aber so dicht angelegt, dass sie die Hasen kaum betreten können. Hasenfreundliche Kornfelder zeichnen sich daher durch breite Reihenabstände aus.

  • Bei Gefahr kann sich der Feldhase auf seine gute Tarnung vertrauen.
  • Wird er verfolgt, flüchtet er, indem er Haken schlägt.
  • Dank seinen seitlich angelegten Augen, kann er auch sehen, was hinter ihm passiert.
  • Im Gegensatz zu den Kaninchen sind Feldhasen einiges grösser, schwerer und haben längere Ohren.
Das macht der Jurapark
Aktiv werden
  • Führen Sie Ihren Hund an der Leine während der Jungenaufzuchtzeit.
  • Landwirtschaftsbetriebe: Legen Sie weite Saat, Buntbrachen, Rotationsbrachen, Ackerschonstreifen an.
Projektpartner