Erlebnisse für die ganze Familie

Spannende Museen und schöne Ausflugsziele für die ganze Familie – im und um den Park!

  • Beschreibung
  • Karte


Saison

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember

Kontakt

Jurapark Aargau
Linn 51
5225 Bözberg
Tel. +41 (0)62 877 15 04

www.jurapark-aargau.ch

Römerweg

Wandern Sie auf alten Pfaden: Die alte römische Verbindungsstrasse zwischen Augusta Raurica und Vindonissa ist noch heute begehbar.

Der Bözberg ist ein bekannter und wichtiger Pass im Jura, er verbindet Basel mit Zürich. Bereits in der Antike war die Strecke zwischen Rhein und Aare sehr wichtig: Für die Römer führte hier der direkte Weg von Augusta Raurica zum Legionslager Vindonissa entlang. Der Pass war somit auch eine wichtige Verbindung zwischen den gallischen Provinzen und der Provinz Raetia.
Unklar ist, ob es wirklich schon die Römer waren, die die Strasse aus dem Kalkfelsen gehauen hatten. Entlang des Wegs wurden nämlich Hufeisen und Nägel gefunden, was die Römer so noch nicht kannten. Archäologen sind sich bis heute uneinig, seit wann der Römerweg existiert. Sicher ist, dass der Weg bis ins 13. Jahrhundert genutzt und später dann durch eine neue Strasse ersetzt wurde.
Ein rund 3.5 km langes Stück des Römerwegs ist bis heute erhalten geblieben und kann zwischen dem Neustalden (Passhöhe Bözberg) und Effingen bewandert werden.

Anreise: Ab der Bushaltestelle Bözberg, Neustalden in 5min zu Fuss zum Römerweg.

Wandertipp: Von Linn über den Römerweg nach Effingen (1h 30min).

Zusatzinformationen

Preis-Infos

kostenlos

Verpflegung: Genuss-Strassen-Restaurants Güggeli Sternen in Bözberg, Bären und Post in Bözen.

Einkaufen: Geschäftsstelle Jurapark Aargau in Linn und Jurapark-Produzent Büchli Weine in Effingen.

Buchbare Angebote: Eine Führung zum Römerweg kann beim Jurapark Aargau gebucht werden (optional mit Besichtigung eines alten Bunkersystems, das den Pass im 2. Weltkrieg schützen sollte).

Kinderwagen & Barrierefrei: nicht geeignet

Saison

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember

Öffnungszeiten

Der Römerweg ist ganzjährig frei zugänglich.

ÖV-Haltestelle

Effingen, Dorf Fahrplan SBB

Infrastruktur

Parkplätze: Direkt bei der Linde stehen begrenzt Parkplätze zur Verfügung, die am Wochenende schnell besetzt sind. Weiter unten im Dorf unterhalb der Geschäftsstelle des Parks befinden sich weitere Parkplätze (ausgeschildert vor Ort). Das Parkieren am Strassenrand und in Wiesen ist nicht erlaubt. Für ein authentisches Naturpark-Erlebnis empfehlen wir die Anreise mit dem ÖV.

Feuerstelle: Beim Waldhaus Altstalden. Rost, Holz und Sitzgelegenheiten vorhanden.

Spielplatz: beim ehemaligen Schulhaus in Linn (gegenüber der Geschäftsstelle des Jurapark Aargau)

WC: Bei der Geschäftsstelle des Parks (Montag-Freitag, 9-12 Uhr und 14-17 Uhr zugänglich, nicht barrierefrei). Zu anderen Zeiten gibt es vor Ort kein öffentliches WC.

  • Spielplatz
  • Picknickplatz
  • Feuerstelle
  • WC

Römerweg