Burgen, Ruinen und Schlösser

Der Aargau ist reich an geschichtlichen Zeugen sowohl aus der Zeit der Römer als auch der Habsburger.

  • Beschreibung
  • Karte


Saison

Ganzjährig

Kontakt

Jurapark Aargau
Linn 51
5225 Bözberg
Tel. +41 (0)62 877 15 04

www.jurapark-aargau.ch

Ruine Horen

Von der ehemaligen Burg sind heute nur noch wenige Mauerresten übrig - die Ruine ist jedoch ein schön gelegener Ausflugsort im Küttiger Wald.

Sichtbar von der Burg Horen sind noch die Grundmauern des Wohnturms und der Rest einer wahrscheinlich etwas jüngeren Toranlage. Trotzdem lohnt sich ein Ausflug zur Ruine, die schön im Küttiger Wald liegt.
Die kleine Burganlage wurde um 1100 bei einer prähistorischen Siedlung gebaut. Im 12. Jahrhundert wurde sie von den Herren von Kienberg als Wohnstätte genutzt. Daher haben die beiden Gemeinden Küttigen und Kienberg vermutlich auch dasselbe Gemeindewappen.
Das Burggelände muss durch einen Wall, eine Mauer und einen Graben geschützt worden sein. Gegen Westen gab es wahrscheinlich eine Toranlage, die ebenfalls als Wohnraum gedient haben könnte, aber deren Bau erst um 1200 datiert werden kann. Kurz darauf wurde die Burg nach einem Brand aufgegeben.
1960 wurde die Burg Horen ausgegraben und anschliessend 1989 saniert.

Anreise: Ab der Bushaltestelle Küttigen, Kirchberg entlang des Weidhölzliwegs in 15min zu Fuss zur Ruine.

Wandertipp: Der Flower Walk "Küttiger Wiesenvielfalt" führt direkt an der Ruine Horen vorbei.

Zusatzinformationen

Verpflegung: Zahlreiche Restaurants sind im Dorf vorhanden.

Einkaufen: Jurapark-Produzenten Biohof Siegrist, Boulangerie Rossier und viele weitere Einkaufsmöglichkeiten.

Buchbare Angebote: Eine Führung zur Ruine kann beim Jurapark Aargau gebucht werden.

Barrierefrei: Weitere Informationen auf Anfrage.

Saison

Ganzjährig

Öffnungszeiten

Die Ruine ist ganzjährig frei zugänglich.

ÖV-Haltestelle

Küttigen, Kirchberg Fahrplan SBB

Infrastruktur

Parkplätze: Bei der Kirche in Küttigen. Für ein authentisches Naturpark-Erlebnis empfehlen wir die Anreise mit dem ÖV.

Ruine Horen