Altes Handwerk

Wie wurden früher Nägel hergestellt, Mehl gemahlen und anderes Handwerk ausgeübt? Faszinierende Einblicke in traditionelle Berufe sind an verschiedenen Orten im Jurapark Aargau noch möglich.

  • Beschreibung
  • Karte
Altbachmühle
Altbachmühle


Saison

Ganzjährig

Kontakt

Partnerbetrieb des Parks
Altbachmühle
Adolf Tschudi
Hauptstrasse 41
5064 Wittnau
Tel. +41 (0)62 871 12 19

www.altbachmuehle.ch

Altbachmühle

Die Altbachmühle wird von Müller Adolf Tschudi schon in achter Generation betrieben. Seine Spezialität sind Mehle aus der Region des Jurapark.

Die Altbachmühle wird von Müller Adolf Tschudi schon in achter Generation betrieben. Seine Spezialität sind Mehle aus der Region des Juraparks.
Adolf Tschudi ist langjähriger Partner vieler Getreideproduzenten aus dem Parkgebiet und weiss darum genau Bescheid über Ursprung und Herstellung der verwendeten Rohstoffe. Neben der Mehlproduktion hat in der Altbachmühle auch die Ökologie einen wichtigen Stellenwert. Einerseits sind die Transportdistanzen für das Getreide bis zur Mühle wegen der vielen lokalen Lieferanten sehr gering. Andererseits produziert die Mühle im ehemaligen Mühlekanal mit einem Kleinwasserkraftwerk auch eigene erneuerbare Energie.
Die Altbachmühle hat vom Bauern- bis zum Pizzamehl eine breite Palette an Müllereiprodukten im Sortiment, welche im eigenen Laden, bei der Handlung Windisch in Asp und in verschiedenen Bäckereien und Dorfläden erhältlich sind. Viele dieser Produkte tragen das Label des Juraparks Aargau und der Schweizer Pärke.

Zusatzinformationen

Genuss-Reise Wasser und Mehl und Führungen auf Anfrage.

Saison

Ganzjährig

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 17:30 Uhr

ÖV-Haltestelle

Wittnau, Obere Gasse Fahrplan SBB

Altbachmühle

Altbachmühle

Perimuk sagt, bis bald im Jurapark