Wimmelbild Regionalwirtschaft

Handlungsbereich Nachhaltige Regionalwirtschaft

Wir konsumieren und investieren regional und schätzen Gäste als Bereicherung für die Region.

Ziele

  • Wir unterstützen unsere Partner bei der Vermarktung von nachhaltigen Regionalprodukten und fördern deren Absatz.
  • Wir stärken die Entwicklung der Region als Naherholungsraum durch den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Vermarktung von naturnahen Tourismusangeboten.
  • Wir stärken den JPA als Wirtschaftsraum durch die Vernetzung der vorhandenen Wirtschaftskreisläufe.

Was wir tun

  • Absatzförderung und Vermarktung der Jurapark-zertifizierten Produkte sowie weiterer Produkte aus der Region mit besonderem Mehrwert, wie zum Beispiel aus «Artenreichen Jurapark-Rebflächen».
  • Schaffung, Förderung und Vermarktung von naturnahen Tourismusangeboten mit Berücksichtigung der Besucherlenkung.
  • Pflege eines Netzwerks mit den Akteuren der Genuss-Strasse, den Tourismusorganisationen und touristischen Dienstleistern sowie den Gewerbevereinen.
  • Information und Sensibilisierung der Bevölkerung und von Besucherinnen und Besuchern zu Themen wie regionaler Konsum, nachhaltige Mobilität und Biodiversität.

Tätigkeitsbereiche

Regionalprodukte
  • Begleitung der Produktezertifizierung (mit dem Jurapark-Label) und Vermarktung der gelabelten Produkte unter anderem über professionelles Marketing und gemeinsames Produktedesign (siehe rechts)
  • Vermarktung von Naturkosmetikprodukten, Hochstammprodukten, Non-Food-Produkten sowie Produkten aus speziell naturnaher Herstellung ohne Produktelabel (z.B. Wein aus «Artenreichen Jurapark-Rebflächen»)
  • Vernetzung und Förderung der Zusammenarbeit unter den Akteuren der Genuss-Strasse (Produzenten und Produzentinnen, Gastronomiebetrieben, Dorfläden)
  • Ausbau des Absatzes über Coop und weiterer Absatzkanäle
  • Organisation von kulinarischen Angeboten für Gäste gemeinsam mit Partnern wie beispielsweise Weinwanderung, Genuss-Reisen, Bierwanderung und FoodTrail
Naturnaher Tourismus
  • Erarbeitung neuer, zielgruppenspezifischer touristischer Angebote
  • Veröffentlichung des jährlichen Jurapark-Veranstaltungskalenders
  • Qualitätssicherung und Vermarktung der bestehenden Angebote wie zum Beispiel Themenwege
  • Erstellung mehrsprachiger Unterlagen für Expats und internationale Besucher
  • Beratung und Buchungsplattform zu den Angeboten in der Region
  • Pflege des touristischen Netzwerks mit den Tourismusorganisationen sowie touristischen Dienstleistern
Regionales Gewerbe
  • Institutionalisierung der Zusammenarbeit mit Gewerbevereinen
  • Regelmässige Teilnahme an gemeinsamen Aktionen und Gewerbeausstellungen

  • Sensibilisierung der Bevölkerung und der Partnerbetriebe für regionale Wirtschaftskreisläufe, Energie und Nachhaltigkeit

Dienstleistungen

Für Gemeinden
  • Wir koordinieren die Erholungsplanung in der Region und beraten zum Thema Besucherlenkung.
  • Wir unterstützen und beraten den Aufbau und Unterhalt neuer und bestehender Themenwege und Erholungsangebote.
Für Produktionsbetriebe Regionalprodukte
  • Wir vermarkten die Regionalprodukte unter einer starken gemeinsamen Dachmarke.
  • Wir vernetzen Restaurants, Dorfläden und Produzentinnen und Produzenten über die Genuss-Strasse.
Für touristische Anbieter & Museen
  • Wir bündeln die Angebote in den Jurapark-Kommunikationskanälen und über ein einheitliches Flyerlayout.
  • Wir beraten und begleiten die Ausarbeitung und Überarbeitung von Besucherangeboten.

Regional einkaufen

 

Mehr ➔

Regional einkaufen
Regional einkaufen

Regional geniessen

 

Mehr ➔

Regional geniessen
Regional geniessen

Regional gärtner

 

Mehr ➔

Regional gärtner
Regional gärtner