Geschäftsstelle Jurapark Aargau
Linn 51
5225 Bözberg
Telefon +41 (0)62 877 15 04
info@jurapark-aargau.ch

Burgruine und Hochwacht Urgiz

Die mittelalterliche Burgruine Urgiz liegt bei Densbüren. Sie besticht durch ihre aufwändig konstruierten Annäherungshindernisse, bestehend aus Gräben und Wallanlagen. Die Burg war der Sitz der Ritter von Uriol, kam später an die Effinger von Brugg und nach ihnen an die Hasfurter. Nachdem die Burganlage unbewohnt und dem Zerfall überlassen war, richtete Bern in der frühen Neuzeit auf der Burgruine eine Hochwacht ein, von der aus Feuer- und Rauchsignale über diverse Hochwachten bis Bern weitergeleitet werden konnten.

Leitung: Peter Frey, Kantonsarchäologie Aargau

Datum/Uhrzeit   
Samstag, 1. April 2017   
14:10 - 16:30
Veranstaltungsort    Densbüren
5026 Densbüren
Anreise öV    ab Aarau oder Frick Bus 135 bis Densbüren, Gemeindehaus
Anmeldung bei    Jurapark Aargau (Anmeldungen)
Linn 51
5225 Bözberg
+41 (0)62 877 15 04
anmeldung@jurapark-aargau.ch
Anmeldung bis 29. März 2017
Preis-infos    Erwachsene CHF 10.- Kinder CHF 5.-
Zurück